Jugendliche

Jugendliche befinden sich in einer Lebensphase, die von Veränderung geprägt ist. Eine Vielzahl von Entwicklungsaufgaben sind in dieser Phase von den jungen Menschen gefordert. Zusätzliche Schwierigkeiten im Leben der Jugendlichen können diese wichtige Entwicklung irritieren. Offene Gespräche und kreative Beratungsansätze lassen Jugendliche neue Lösungswege finden.

Kinder

Kinder haben andere Ansprüche an eine Beratung als Erwachsene und Jugendliche. Kinder drücken sich vorzugsweise im kreativen Gestalten oder im Spiel aus. Dies ist die Grundlage meiner beratenden Arbeit mit Kindern. Durch kunsttherapeutische Methoden werden den Kindern Wege des Ausdrucks ihrer Gefühle geöffnet.

Erwachsene

Um positive Veränderungen im Leben von Jugendlichen und Kindern zu etablieren, ist es mir sehr wichtig, das gesamte familiäre Umfeld mit einzubeziehen. Elterngespräche vor, während und nach einer Beratung/Therapie sind Bestandteil meiner Arbeit.
Darüber hinaus biete ich Eltern, speziell in Trennungs- oder Patchworksituationen, sowie in Trauer- und Krisenfällen Hilfestellung durch gezielte Beratung an.

Frauen

Für Frauen biete ich kunsttherapeutische und/oder beratende Selbsterfahrung in Krisenzeiten, Veränderungsphasen oder Entscheidungssituationen an.